Häufig gestelle Fragen und Antworten
01. Anmietung
- Immatrikulationsbescheinigung ggf. Zulassungsbescheid
- Arbeitsgebernachweis über das Arbeitsverhältnis sowie die Dauer, bei Ausbildungs-, Praktikums- oder Traineeverträgen
Ja, grundsätzlich vermieten wir unsere Studentenapartments auch an Minderjährige. Hierzu müssen jedoch einige Voraussetzungen erfüllt werden. Da du als Minderjähriger noch nicht voll Geschäftsfähig bist, müssen dein(e) Erziehungsberechtigte(n) dem Abschluss eines Mietvertrages schriftlich zustimmen. Zudem ist es notwendig, dass dein(e) Erziehungsberechtigter(n), solange du unter 18 Jahren alt bist, ebenfalls Mietvertragspartner werden und sich dazu verpflichten, mit dir gemeinsam gesamtschuldnerisch für sämtliche Forderungen aus dem Mietverhältnis zu haften. Die Bonitätsprüfung vor Vertragsabschluss erfolgt dann nicht nur für dich, sondern auch dein(e) deine Erziehungsberechtigte(n).
- Suche dir ein passendes Apartment aus.
- Fülle deine Daten unter „Jetzt Anfragen“ aus.
- Anschließend bekommst du eine E-Mail von uns, über welche du weitere Daten ergänzen kannst.
- Wir nehmen nun Kontakt mit dir auf, um einen Besichtigungstermin zu vereinbaren und besichtigen gemeinsam die Wohnung.
- Gefällt dir das Apartment, benötigen wir einige Unterlagen von dir und prüfen deine Bonität.
- Stimmen alle Voraussetzungen, erstellen wir den Mietvertrag, welchen du digital abschließen kannst.
- Klicke auf deine gewünschte Etage zum Mieten deiner Campusflat.
- Wähle im Grundriss der Etage deine Campusflat aus und schaue dir alle wichtigen Informationen an.
- Klicke auf „Anfrage“, befülle die Anfrage mit deinen Daten und sende sie ab.
Schon beginnt der Mietprozess für deine Campusflat. Wir melden uns im Anschluss via Mail bei dir.
Die Mindestmietdauer liegt bei 6 Monaten. Die maximale Laufzeit beträgt 36 Monate.
Das Mietende ist entweder der 31. August oder der 30. September eines Jahres.
Außerdem bieten wir Mietperioden zum 28. Februar oder 31. März an (bitte beachte, dass das Kontingent hierfür ggf. begrenzt ist).
Solltest du länger bei uns wohnen wollen, besteht auch die Option zur Verlängerung, sofern du weiterhin einen Wohnnachweis erbringen kannst.
Es ist leider nicht möglich deinen Mietbeginn oder dein Mietende frei zu wählen. Der Mietbeginn ist immer der Erste eines Monats, das Mietende immer der Letzte eines Monats.
Du kannst zwischen drei verschiedenen Apartment-Typen wählen:
Apartment S
1-Zimmer-Apartment (ca. 21-26 m²)
Apartment M
2-Zimmer-Apartment (ca. 50-51 m²)
Apartment L
1-Zimmer-Apartment (ca. 30-39 m²)
In deinem Apartment findest du:
- Eine hochwertige Möblierung bestehend aus Bett (exkl. Matratze), Schreibtisch und Stuhl, Regalen, Kleiderschrank.
- Ein modernes Duschbad mit WC
- Eine Pantry-Küche mit zwei Ceran-Kochfeldern, Mikrowelle, Kühlschrank mit Gefrierfach, Spüle, Beleuchtung und Stauflächen
- Eine Klingelanlage mit Gegensprechfunktion
- Internet-Zugang und TV-Anschluss
Gerne darfst du persönliche Gegenstände ins Apartment mitbringen (z.B. Lampen, Sitzsack, Badschränkchen, etc.). Die vorhandenen Möbel sind fest installiert und können leider nicht entfernt werden. Du solltest jedoch Geschirr, Bettwäsche, Kissen, Bettdecke, Handtücher mitbringen.
Solltest du Fragen zu dem vorhandenen Inventar haben, melde dich gern bei deinem Community-Manager.
Unsere 1-Zimmer-Apartments „S“ sind ausschließlich für eine Person konzipiert. Sie werden daher nur an Einzelpersonen vermietet. Unsere 2-Zimmer-Apartments „M“ eignen sich optimal für eine 2er WG und die 1-Zimmer-Apartments „L“ können auch von zwei Personen angemietet und bezogen werden.
Wir bieten dir:
- eine Dachterrasse
- einen Lernbereich
- eine Community-Area
- einen Wasch- und Trockenbereich
Wir zeigen dir die Gemeinschaftsflächen und Außenbereiche der Campusflats Aachen. Darüber hinaus kannst du eines unserer freistehenden Apartments ansehen, sofern zu dieser Zeit eines verfügbar ist.
Für einen Besichtigungstermin melde dich einfach über unser allgemeines Kontaktformular oder speziell zu einem Apartment.
Bitte beachte: Es ist uns leider nicht immer möglich, dir verschiedene Apartment-Typen und Größen zu zeigen, falls aktuell nicht alle Apartment-Typen verfügbar sind.
Alternativ findest du hier auch unsere 360°-Rundgänge für eine Online-Besichtigung.
Eine Reservierung ist nicht möglich.
Ab dem ersten Monat erfolgt die Abbuchung monatlich per SEPA-Lastschriftverfahren. Die Miete wird immer zum Ersten eines Monats abgebucht. Eine Abbuchung zu deinem Wunschdatum ist leider nicht möglich.
Bitte beachte: Sollte eine Abbuchung nicht möglich sein und/oder die Miete zu spät eingezahlt werden, fallen Mahngebühren in Höhe von 5,00 € an. Ständig verspätete Mietzahlungen können außerdem zu einer Abmahnung + Gebühren und letztendlich zu einer fristlosen Kündigung führen.
Für den Abschluss eines Mietvertrages ist ein SEPA-fähiges Konto Voraussetzung. Das SEPA-Lastschriftmandat ist eine Möglichkeit, dass einmalige oder regelmäßige Zahlungen von deinem Konto abgebucht werden können, ohne dass zusätzliche Gebühren anfallen. Du kannst ein SEPA-fähiges Konto bei einem Geldinstitut einrichten.
Die Kaution beträgt drei All-inclusive Mieten.
In deinem Mietvertrag steht die Bankverbindung zur Überweisung deiner Kaution. Die Zahlung muss spätestens zum Zeitpunkt des Vertragsbeginns auf dem Konto des Vermieters eingegangen sein.
02. Einzug/Aufenthalt
Dein Einzug erfolgt nach Mietvertragsabschluss, im Regelfall am Tag des Mietvertragsbeginns.
Du kannst dich hierzu einfach telefonisch oder per E-Mail bei deinem Community-Manager vor Ort melden. Dir fehlen die Kontaktdaten? Melde dich einfach hier.
Wir bieten keine Keller- oder Lagerflächen an.
Es gibt einen abschließbaren zentralen Fahrradraum im Keller und freie Fahrradstellplätze im Außenbereich.
Nicht alle Stellplätze sind videoüberwacht, deshalb empfehlen wir dir dein Fahrrad stets individuell zu sichern.
Wir bieten für die Campusflats Aachen aktuell keine Tiefgaragen- oder Außenstellplätze an.
Zur Sicherheit unserer Mieter sind unsere Häuser mit einer Gegensprechanlage ausgestattet.
Ja, du kannst gerne Besuch empfangen – natürlich auch über Nacht.
Du bekommst einen eigenen Briefkasten mit deiner Apartmentnummer zugeordnet. Damit dich deine Post erreicht, achte bitte darauf, dass dein Name und deine Apartmentnummer darauf vermerkt sind.
Außerdem befindet sich im Eingangsbereich eine DHL-Paketkastenanlage.
Eine Untervermietung ist leider nicht möglich.
Ein Apartmentwechsel ist nur in Einzelfällen bei vorheriger Absprache möglich.
Eine Wohnungsgeberbescheinigung wird dir am Tag des Einzuges von deinem Community- Manager ausgehändigt.
Du bekommst zwei Apartment-Schlüssel und einen für deinen Briefkasten.
Wir lieben Tiere – am liebsten in freier Wildbahn! Aufgrund der räumlichen Gegebenheiten in unseren Häusern, sowie aus Rücksicht auf die kulturellen und religiösen Hintergründe unserer internationalen Community ist das Halten von Haustieren in unseren Apartments leider nicht gestattet.
03. Auszug / Kündigung
Der Vertrag kann mit einer Frist von 8 Wochen zum Ende eines Semesters vom Mieter vorzeitig gekündigt werden.
Sende uns hierzu ein original unterzeichnetes Kündigungsschreiben per Post an folgende Adresse:
Vivawest Wohnen GmbH
Nordsternplatz 1
45899 Gelsenkirchen
Die Kündigungsbestätigung senden wir dir innerhalb von 1-2 Werktagen nach Erhalt deiner Kündigung per E-Mail zu.
Rechtlich gesehen haben wir bis zu drei Monate nach Vertragsende Zeit, die Kaution zurückzuerstatten.
In der Regel benötigt dies weniger Zeit, aber es hängt immer von folgenden Dingen ab:
- Mietrückstände
- Zeitpunkt des Auszuges
Bitte vereinbare vor deinem Auszug zunächst einen Termin für eine Vorabnahme mit deinem Community-Manager, um überprüfen zu lassen, ob dein Apartment in Ordnung ist.
Vor deinem Auszug musst du das Apartment wieder so herstellen, wie du es vorgefunden hast. Das heißt du entfernst deine persönlichen Dinge aus dem Apartment, reinigst es, o.Ä.
Für deinen finalen Auszug ist ein Endabnahmetermin zwingend notwendig, welcher ebenfalls gemeinsam mit dem Community-Manager durchgeführt wird. Melde dich zwecks Terminabsprache hierzu ebenfalls direkt bei deinem Community-Manager.
Vor deinem Auszug kommt der Community-Manager vorbei, um dir Tipps zur Vorbereitung deines Auszuges zu geben. Dies ist wichtig, damit du am Auszugstag keinen „Stress“ mit den Renovierungsarbeiten bekommst und der neue Mieter entspannt in ein schönes, sauberes Zimmer einziehen kann.
Bei der Apartmentabnahme wird ein digitales Abnahmeprotokoll erstellt. Hierbei wird einer unserer Mitarbeiter dein Apartment auf eventuelle Schäden, Unreinheiten, etc. überprüfen. Im Anschluss erfolgt die Rückgabe der Schlüssel für dein Apartment und den Briefkasten.
Am Tag des bestätigten Mietendes. Fällt dieser Tag auf einen Samstag, Sonntag oder Feiertag, findet die Übergabe des Apartments am vorherigen Werktag statt.
Das Apartment muss in vertragsgemäßem und gereinigtem Zustand inkl. Möblierung zurückgegeben werden. Nähere Informationen werden dir mit der Kündigungsbestätigung zugesendet.
04. Miete / Kosten
Es handelt sich um einen pauschalen All-Inclusive Mietpreis mit einer Kopplung an den Verbraucherpreisindex von Deutschland. Am Ende des Jahres gibt es keine Nebenkostenabrechnung, da der Verbrauch nicht individuell berechnet wird.
Inbegriffen in der All-Inclusive Miete sind die Kaltmiete, eine Nebenkostenpauschale, Stromkosten, Internet/ TV und Möbelmiete.
Mit der pauschalen Zahlung sind all deine Verbrauchskosten abgedeckt und bezahlt. Es erfolgt keine zusätzliche Einzelabrechnung. In den Nebenkosten sind enthalten: Wasser, Warmwasser, Heizung, Strom, Community- Manager, Instandsetzungs- und Pflegearbeiten der Grau- und Grünflächen, Winterdienst, Reinigung der Gemeinschaftsflächen, Müll, Internet, Fernsehen, etc.
Hinweis: Der Rundfunk- und Fernsehbeitrag (ehemals GEZ) ist nicht enthalten, da es sich hier um einen personenbezogenen Beitrag handelt.
Der Rundfunkbeitrag ist die Gebühr, die für die Nutzung des öffentlichen-rechtlichen Rundfunks anfällt. Bitte beachte: Der Rundfunkbeitrag muss von jedem Mieter selbst gezahlt werden. Er ist nicht in der All-in-Miete enthalten.
Der Betrag wurde zum 20.07.2021 auf 18,36 Euro pro Monat erhöht.
Für Bürger ab 18 Jahren gilt: eine Wohnung = ein Beitrag.
05. Kontakte
Bei Fragen und Anliegen melde dich gerne hier oder erreiche uns unter +49 209 380-11000.
- Einsicht Vertrags- und Kundendaten
- Hochladen von Wohnnachweisen
- Schadensmeldungen
- Vorteile und Angebote
- Kundenservice
- Community-Manager
06. Nützliche Informationen
Die Haftpflichtversicherung übernimmt entstandene Haftpflichtschäden und schützt den Versicherten somit davor, eigenes Vermögen durch einen Schaden zu verlieren. Falls der Versicherungsnehmer beispielsweise den Wohnungsschlüssel der gemieteten Wohnung verliert, wird dieser Schaden von der Haftpflichtversicherung getragen. Die inkludierten Leistungen variieren je nach Versicherungsunternehmen.
Die Community bist du! Wir bieten dir die Möglichkeit, während deiner Zeit in den Campusflats Aachen ein Teil unserer internationalen Community zu werden. Schließe Freundschaften mit Menschen aus der ganzen Welt und erweitere dein Netzwerk für eine erfolgreiche und professionelle Zukunft.
Du möchtest einen besseren Einblick in unser Community-Leben bekommen? Besuch uns einfach auf Instagram oder unserer Website.
Es ist gesetzlich vorgeschrieben, dass sich jeder Bürger an seinem Wohnort anmelden muss.
Dies muss innerhalb von 14 Tagen nach dem tatsächlichen Einzug (nicht nach Abschluss des Mietvertrages!) geschehen.
Die Anmeldung eines Wohnsitzes ist bei jedem Einwohnermeldeamt ‒ unabhängig vom Wohnbezirk ‒ möglich. Die Wohnungsgeberbestätigung erhältst du bei Einzug von deinem Community-Manager.